individuelles Design I beste Qualität I erfahrener Meisterbetrieb I kompetente Beratung

Wintergartensanierung mit nachträglicher Aluminiumverblendung –
Eine Fallstudie

Wintergarten renovierungsbedürftig

Situation vor der Sanierung

Diese Fallstudie beleuchtet die Ausgangssituation eines Kunden, der mit einem stark angegriffenen Wintergarten konfrontiert war. Sucietto präsentierte eine innovative Lösung, indem sie den Wintergarten nachträglich mit hinterlüfteten Aluminiumrahmen verblendeten, die farblich perfekt zum Bestand passten. Der folgende Text gibt einen detaillierten Einblick in den Prozess und die erzielten Ergebnisse.

Herausforderung Wintergarten sanieren

Der Kunde suchte die Expertise von Sucietto, um seinen verfallenen Wintergarten zu sanieren. Die Struktur des Wintergartens war stark beeinträchtigt. Die Herausforderung bestand darin, den Wintergarten wieder funktionsfähig zu machen und gleichzeitig seine ästhetische Anziehungskraft zu erhalten.

Schaden Wintergarten vor der Sanierung
Schaden Wintergarten vor der Verblendung

Lösung um den Wintergarten zu schützen

Sucietto entwickelte eine kreative Lösung, um den Wintergarten zu revitalisieren. Der Fokus lag auf der nachträglichen Verblendung der bestehenden Struktur mit speziell gefertigten und hinterlüfteten Aluminiumrahmen. Diese Rahmen wurden sorgfältig ausgewählt, um sowohl die Stabilität als auch die ästhetische Kohärenz des Wintergartens zu gewährleisten. Die Wahl der Farbe erfolgte passend zum vorhandenen Erscheinungsbild des Wintergartens.

Umsetzung der Wintergartensanierung

Die Umsetzung des Projekts begann mit einer gründlichen Analyse des Wintergartens. Dabei wurden die morschen oder beschädigten Teile identifiziert und entfernt. Anschließend wurden die hinterlüfteten Aluminiumrahmen individuell angefertigt und passgenau am Wintergarten angebracht. Diese Rahmen gewährleisten eine optimale Luftzirkulation und verhindern Feuchtigkeitsansammlungen, die zur Schädigung des Wintergartens führen könnten.

Während der Umsetzung achtete Sucietto darauf, dass die Verblendung harmonisch mit der bestehenden Architektur verschmilzt. Die Farbe der Aluminiumrahmen wurde sorgfältig ausgewählt, um das Gesamtbild des Gebäudes nicht zu beeinträchtigen, sondern vielmehr zu bereichern.

Wintergartensanierung während der Arbeiten
Wintergarten verblendet und geschützt

Fertig verblendeter Wintergarten

Die von Sucietto umgesetzte Lösung erwies sich als äußerst erfolgreich. Der Wintergarten erstrahlt nun in neuem Glanz, ohne dass seine ursprüngliche Ästhetik verloren gegangen ist. Die nachträgliche Verblendung mit hinterlüfteten Aluminiumrahmen hat nicht nur die Stabilität und Langlebigkeit des Wintergartens verbessert, sondern auch seine Energieeffizienz erhöht. Der Kunde verfügt nun über einen funktionalen und ästhetisch ansprechenden Raum, den er das ganze Jahr über nutzen kann.

Wintergarten langfristig verblendet und geschützt

Die Fallstudie zeigt eindrucksvoll, wie Sucietto mit einer innovativen Lösung die Herausforderungen eines stark beschädigten Wintergartens gemeistert hat. Die nachträgliche Verblendung mit hinterlüfteten Aluminiumrahmen erwies sich als äußerst effektiv, um die Struktur zu stabilisieren und gleichzeitig die visuelle Attraktivität zu bewahren. Dieses Projekt unterstreicht die Kompetenz von Sucietto in der Planung und Durchführung anspruchsvoller Renovierungsarbeiten und ihre Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.

Wintergarten Sanierung
Detail Wintergarten nachträgliche Aluminiumverblendung
Wintergarten Sanierung

In nebenstehendem Video erklärt Christian Sucietto die nachträgliche Verblendung von Wintergärten. Hiermit schützen Sie Ihren Wintergarten langfristig vor Sonne, Hagel und Regen. Das Beste daran ist aber, Sie müssen Ihren Wintergarten nie wieder streichen. 

Zur Detailseite von Sucietto & Wöschler GmbH

Impressum     I     Datenschutz

Unseren Fensteraustausch ohne Schäden bieten wir in folgenden Regionen an:

Landau

Ludwigshafen

Mannheim

Speyer 

Karlsruhe

Unsere Aluminium Haustüren bieten wir in folgenden Regionen an:

Landau

Ludwigshafen

Mannheim

Speyer 

Karlsruhe